Terminübersicht

Termine August 2022 bis Januar 2023

Änderungen sind vorbehalten­­­­

Menschen begegnen Gott – Andachten für Kinder

Jeden Freitag lädt Pfarrer M. Mengel die Kinder zu einem christlichen Streifzug durch das Kirchenjahr ein.
Bitte beachten Sie jeden Freitag den entsprechenden Aushang dazu.

Offene Sprechstunde mit Frau Schwarze-Kipp

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet eine offene Sprechstunde bei uns in der Einrichtung statt. Sie können in der Zeit von 09:15 Uhr bis 11:00 Uhr ohne einen Termin vorbeikommen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Frau Schwarze- Kipp außerhalb der offenen Sprechstunde telefonisch zu kontaktieren. Bitte beachten Sie die Aushänge.

Eltern- Kind- Nachmittag

Di., 06.09.2022 um 14 Uhr

Wir möchten an diesem Nachmittag alle Eltern, ihre Kinder und Interessierte zu einer gemeinsamen „Bastelaktion“, im Rahmen unsere tiergestützte Pädagogik einladen und etwas für unsere „vierbeinigen Freunde“ herstellen. Da es sich um eine Aktion des Familienzentrums handelt sind auch Familien von außerhalb herzlich eingeladen.

Viele Kinder haben schon Erfahrungen mit dem selbst hergestellten Schnüffelteppich von Simba gemacht und sind immer wieder begeistert, wenn Simba auf Futtersuche geht. Da die Kinder viel Freude daran haben, kam uns die Idee, diese Bastelaktion auch für Sie und ihre Kindern anzubieten. Die Materialien werden von uns bereitgestellt.

Veranstaltungsort: Kindergarten „Sausewind“

Kirche zum Anfassen

Mo., 12.09. - Fr., 16.09.2022

Im Rahmen unseres Projektes: „Kirche zum Anfassen“ entdecken die Kinder mit unserem Pfarrer M. Mengel unsere Heilig Geist Kirche und gehen gemeinsam auf Spurensuche.

Wir freuen uns auf spannende Tage.

Familientag in der Wichern Turnhalle

Sa., 17.09.2022 von 10 Uhr bis 12 Uhr

Wir laden alle Eltern, Kinder und Interessierte herzlich zu einem spannenden und sportlichen Familien- Vormittag in der Turnhalle der Grundschule ein.
Nähere Informationen erhalten Sie in einer separaten Einladung.

Veranstaltungsort: Turnhalle Wichern Grundschule

Der „Sausewind“ lädt zur Elternratswahl ein

Di., 20.09.2022 um 14 Uhr

An diesem Nachmittag wollen wir einen neuen Elternrat der
Sonnenschein- und Wolkengruppe wählen. Sie sind herzlich eingeladen.

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst für die ganze Familie

So., 25.09.2022 um 10 Uhr

Gemeinsam mit unserem Pfarrer M. Mengel wollen wir einen gemeinsam gestalteten Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Heilig Geist Kirche feiern.

Bitte achten sie auf den entsprechenden Aushang.

Wir basteln Laternen für unser Lichterfest
Ab Mo., den 17.10.2022 basteln wir mit allen Kindern eine Laterne innerhalb der Betreuungszeit.

Eltern Café

Am Di., 18.10.2022 um 14 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Eltern Café mit der Thematik „tiergestützte Pädagogik“ ein.
Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen theoretischen und praktischen Einblick in unsere tiergestützte Arbeit geben und ihre Fragen beantworten.
An diesem Nachmittag ist für die Betreuung ihrer Kinder gesorgt.
Es folgt eine separate Einladung.

Veranstaltungsort: Kindergarten „Sausewind“

Lila Bühne

Do., 27.10.2022
Alle Schulanfänger fahren mit dem Bus zur Sparkasse Bad Oeynhausen. Dort erleben die Kinder, anlässlich des Weltspartages, ein Puppentheater.

Lichterfest

Mi., 09.11.2022 um 17 Uhr

In diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern ein Lichterfest feiern. Auf einen schönen und bunten Abend freuen wir uns.
Treffpunkt: Kindergarten „Sausewind“

Adentsausstellung in der Gärtnerei Schlüter- Bitte unterstützen Sie unseren Förderverein wieder tatkräftig! J

Sa., 19.11.2022 & So., 20.11.2022
Gärtnerei Schlüter
Hermann- Löns- Str. 88, 32547 Bad Oeynhausen

Bäume schmücken in der Stadt

Do., 24.11.2022

An diesem Tag gehen wir mit den Schulanfängern in die Stadt und schmücken dort die Bäume mit unseren selbstgebastelten Anhängern.

Heute schmücken die Kinder den EDEKA- Baum

(innerhalb der Betreuungszeit)

Fr., 25.11.2022

Gottesdienst zum 1. Advent

So., 27.11.2022 um 10 Uhr
Gemeinsam mit unseren Pfarrer M .Mengel wollen wir einen Adventsgottesdienst in der Heilig Geist Kirche feiern. Bitte achten sie auf den entsprechenden Aushang.

Adventsfrühstück

Di., 13.12.2022

An diesem Vormittag frühstücken wir gemeinsam und in einer gemütlichen Atmosphäre mit den Kindern im Kindergarten.

Bitte tragen Sie sich in die „Mitbringlisten“ ein.

Elterncafé im Advent

Do., 15.12.2022 um 14 Uhr

Gemeinsam möchten wir das Jahr mit Ihnen ausklingen lassen.

Sie sind herzlich mit Ihren Kindern zu einem Elterncafé im Advent eingeladen.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein.

Schließungstage:

An folgenden Tagen ist der Kindergarten geschlossen:

• Mo., 05.09.2022
    Team – Fortbildung
  • Mo., 24.10. & Di., 25.10.2022
    pädagogische Halbjahresplanung
  • Mo., 31.10.2022
    Betriebsausflug
  • Fr., 23.12.2022 – Mi., 04.01.2023
    Weihnachtsferien

__________________________________________________

Wir wünschen allen Kindern und Eltern viel Spaß bei den geplanten Aktionen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr „Sausewind“-Team