Tiergestützte Pädagogik in unserer Einrichtung

Infofilm


Seit April 2021 ist Simba, ein brauner Labradorrüde, ein Teil unseres Teams.

Unseren „Erzieher auf vier Pfoten“ möchten wir seitdem nicht mehr hergeben.

Simba erblickte am 24.01.21 mit seinen Geschwistern das Licht der Welt. Er stammt aus einer liebevollen Zucht und wurde schon von Beginn an auf seine spätere Arbeit vorbereitet.

In seiner Freizeit lebt Simba bei Frau Schneider und ihrer Familie.

Von Beginn wird er von Frau Schneider und einer Hundetrainerin intensiv und regelmäßig trainiert und auf seinen Job vorbereitet.

Frau Schneider hat im Voraus bereits das Zertifikat nach §§ 11 des Tierschutzgesetztes absolviert. Außerdem absolviert sie derzeit die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention mit anschließender Prüfung für Simba als Pädagogik Begleithund.

Während der Ausbildung erwirbt Frau Schneider weiteres Wissen zum Thema tiergestützte Intervention und seiner Geschichte, zu verschiedenen Methoden und deren Wirkungen, Tierschutz, Haltung, Unfallprävention, Zoonosen, Hygiene und zur Kommunikation. Seitdem Simba uns regelmäßig besucht, erleben wir den Zauber zwischen Kind und Hund. Der Einsatz von Simba beeinflusst die Kinder positiv. Durch den Kontakt werden Gefühle und Emotionen angesprochen und erlebbar gemacht. Die Kinder wurden, auf den Einsatz von Simba, von Beginn an gut vorbereitet und kennen, z.B. die Regeln im Umgang mit ihm. Die Kinder freuen sich, wenn Simba uns besucht. Die Anwesenheit ist deutlich spürbar. Simba erweist sich oft als Brückenbauer zwischen den Kindern und uns pädagogischen Fachkräften. Er wirkt sich stressreduzierend auf die Kinder und das Gruppengeschehen aus.

Wir freuen uns, dass wir den Schwerpunkt der tiergestützten Pädagogik langfristig in unserer Arbeit integrieren werden.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Konzept!