Religionspädagogische Arbeit

„Gemeinsam leben wir den christlichen Glauben“. Nach unserem Leitbild bildet die

Religionspädagogik einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Kita steht in evangelischer Trägerschaft. Wir nutzen die Kirchengemeinde als zusätzlichen Raum für Begegnungen. Dieses geschieht durch gemeinsam gestaltete Familiengottesdienste, Elterncafés, Themenelternabende oder anderen Veranstaltungen, wie z.B. das Gemeindefest.

Besonders freuen sich die Kinder, jeden Freitag Besuch von unserem Gemeindepfarrer zu bekommen. Parallel zum Spielangebot sind die Kinder zu einer Kindergartenandacht eingeladen.

Wir leben Religionspädagogik im Alltag, hierzu gehört z.B. das Vermitteln von christlichen Werten.

Wir eröffnen den Kindern in ihrer Lebenswelt Zugänge zu biblischen Geschichten. Themen der Kinder, z.B. Trauer, Streit oder Dankbarkeit werden aufgegriffen und religionspädagogisch, z.B. durch biblische Geschichten, umgesetzt.

Mit allen Sinnen machen wir den Kindern Religionspädagogik greifbar und regen die Kinder zur Auseinandersetzung an. Wir laden die Kinder auf eine gemeinsame Entdeckungsreise ein und begeben uns auf Spurensuche.

Für den Einsatz wählen wir z.B. Bodenbilder, das Erzähltheater, gemeinsames Singen, kreatives Gestalten oder das Rollenspiel.

In unserem Alltag begegnen uns Religionen in vielfältigen Traditionen. Religiöse Erziehung und Bildung hat auch ein Zusammenleben der verschiedenen Religionen zum Ziel.

Wir wecken Interesse an anderen Kulturen und Religionen, indem wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg machen. Unterschiede werden benannt, um sie zu verstehen und schließlich zu respektieren. Kulturelle und religiöse Merkmale werden nicht als „exotisch“ betont, damit kein Gefühl von „normal“ und „anders“ aufkommt.

Eine Mitarbeiterin hat sich auf die Fragen der interkulturellen Öffnung spezialisiert und steht Familien und anderen Mitarbeitenden bei Fragen zur Verfügung.

Da die Religionspädagogik einen Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes bildet, wurde ein Großteil unseres Teams im Bereich der Religionspädagogik zertifiziert.