Unsere Gemeinde

Kontakt

Ev.-Luth. Wichernkirchengemeinde
Wichernstraße 15
32547 Bad Oeynhausen

Gemeindebüro

Öffnungszeiten:

Di./ Mi./ Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr

Do. 16.00 - 18.30 Uhr

Telefon: [0 57 31] 9 28 49
Telefax: [0 57 31] 98 08 02

E-Mail: gemeindedontospamme@gowaway.wichern.bo-sued.de

Johann Hinrich Wichern

Er war ein Mann des 19. Jahrhunderts, ein evangelischer Theologe, der aus christlicher Verantwortung gegenüber den sozialen Problemen in der frühen Industrie- und Großstadtgesellschaft in Hamburg das „Rauhe Haus“ gründete.

Dort sammelte und versorgte er  verwahrloste Kinder und Jugendliche. Auch die Erneuerung des Strafvollzugs lag Wichern am Herzen. Seine Anstöße und sein entschlossenes soziales Handeln bewirkten in der evangelischen Kirche seiner Zeit die Gründung eines „Centralausschusses für die innere Mission“, also für soziale kirchliche Dienste. J. H. Wicherns entschiedenem mitmenschlichem Einsatz aus christlicher Verantwortung möchte auch die Wichernkirchengemeinde folgen.