Vorausschau

Freitag, 16.11.2018, 9.00 Uhr: Frauenfrühstück

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

"Die Lions", Nächstenliebe im Club-Format

Wer oder was sind die Lions? In der Presse lesen wir oft über das soziale Engagement. Aber welche Ziele verfolgen die Lions, die nach dem Motto "Wir dienen" handeln, außerdem? Die Referentin Frau Monika Mahnke wird uns darüber berichten.

Dienstag, 20.11.2018, 19.30 Uhr: „Aktuelle Runde“

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr.15, 32547 Bad Oeynhausen

Die Sprache Kanaans und ihre Tücken
Warum es so schwer ist, alttestamentliche Texte zu übersetzen.
Referent:  Prof. Dr. Th. Rudnig, Münster
 
Die `Sprache Kanaans‘, das Alt-Hebräische, ist die Sprache des größten Teils der Bibel, nämlich des Alten Testaments.  Über die 'Tücken' des Alt-Hebräischen, das u.a. keine klare Trennung zwischen den uns geläufigen grammatischen Zeitstufen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft kennt, haben Generationen von Studierenden geseufzt. - Prof. Rudnig wird seine Zuhörerschaft in seiner  humorvollen Art mit einigen dieser sprachlichen Besonderheiten bekannt machen und Beispiele gelungener wie misslungener Übersetzungen geben.