Archiv 2018

Sonntag, 30.12.2018, 10.00 Uhr – ein besonderer Gottesdienst

Annaberger Milieukrippe in der Wicherngemeinde

Am Sonntag, dem 30. Dezember, um 10 Uhr findet in der Wicherngemeinde ein regionaler Gottesdienst mit Bildern der Annaberger Bergmannskrippe statt. Vier Holzbildhauer aus dem sächsischen Erzgebirge haben sich zu einem aktuellen Kunstprojekt zusammengefunden, um der Frage nachzugehen: „Was wäre, wenn Jesus im 19. Jahrhundert in der Stadt Annaberg zur Welt gekommen wäre?“ Sie schufen mit ihrer Bergmannskrippe ein weltweit einzigartiges Meisterwerk erzgebirgischer Holzbildhauerkunst mit aktuellen Bezügen zu unserer heutigen Zeit. Mit fast lebensgroßen Holzschnittskulpturen lassen die Künstler eine enge Verbundenheit des christlichen Glaubens mit der bergmännischen Tradition im Erzgebirge erkennen. Im Gottesdienst der Wichernkirchengemeinde soll mit eindruckvollen Portät-bildern die Aktualität des Weihnachtsgeschehens zur Sprache kommen. „Da machen sie ihre Runde – die Neuigkeiten“ mit diesem Motto der Bergmännischen Krippen aus Annaberg stellt sich zugleich die Frage: Was wäre wenn Jesus heute geboren würde? Wie würde wohl bei uns dieses Ereignis aufgenommen und bekannt gemacht werden? Um Antwort auf diese Frage zu finden, lädt die Wicherngemeinde herzlich ein.

Der Rufer

Singen und Musizieren in der Wicherngemeinde

Singen und Musizieren in der Wicherngemeinde

Festliche Bläser- und Chormusik erklingt am 3. Advent im Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche.

Die singende Gemeinde, der Posaunenchor unter Leitung von Uwe Thies und die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores unter Leitung von Hagen Heinicke laden alle, die Freude an adventlicher Musik haben, herzlich zum musikalischen Gottesdienst in die Heilig-Geist-Kirche ein.

Nicht nur Adventslieder aus vier Jahrhunderten stehen auf dem Programm, sondern auch die Liedpredigt schlägt einen weiten Bogen von der biblischen Friedensvision bis in unsere gegenwärtige Zeit.

Der Adventsgottesdienst beginnt am Sonntag,16. Dez, um 10 Uhr und wird von Konfirmanden inhaltlich mitgestaltet.

Basarkreis der Wicherngemeinde

Verkaufstermine Dezember 2018

Der Basarkreis, der sich regelmäßig jede zweite Woche im Gemeindehaus trifft, stellt viele schöne Dinge her, die inzwischen ihre feste Käuferkundschaft gefunden haben. Es macht immer wieder Spaß, in den selbst hergestellten Dingen zu stöbern und gerade jetzt zur Weihnachtszeit gibt es viele schöne erschwingliche Geschenke, Grußkarten, Marmeladen, Öle und vieles mehr.
Und damit jeder die Gelegenheit hat, das Angebot des Basarkreises zu nutzen, gibt es in diesem Jahr noch folgende Verkaufstermine:

02.12.2018 (1. Advent), 11.00 – 17.00 Uhr

Weserlandklinik Bad Seebruch, Seebruchstr. 32, Vlotho

06. - 09. 12. 2018, jeweils 11.30 – 20.00 Uhr

Weihnachtsmarkt  in der Innenstadt von Bad Oeynhausen

Der Erlös geht abzgl. der Materialkosten zu je 50% an das Projekt „Misión y Salud“ des CVJM Weltdienstes, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die medizinische Versorgung in den Slums von Lima/Peru sicher zu stellen und an die Tafel des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Vlotho in Rehme.

Dienstag, 20.11.2018, 19.30: "Aktuelle Runde"

Gemeindehaus Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Die Sprache Kanaans und ihre Tücken

Prof. Dr. Thilo Rudnig, Theologe/Altes Testament, Göttingen

Warum es so schwer ist, alttestamentliche Texte zui übersetzen

Die angemessene Übersetzung des Alten Testaments ist für unser christliches Verständnis von Glauben und Leben bis heute unbestritten. Der Alttestamentler Prof. Rudnig weiß als ausgewisener Kenner der althebräischen Sprache und vom Lehren seiner Studierenden, die sich mit den alten Sprachen abmühen müssen, wo die Fallgruben für den Übersetzer liegen. Prof. Rudnig hat mitgearbeitet an der Revision der zum Luther-Jubiläum neu heraus gegebenen Bibelübersetzung. - Bei aller Ernsthaftiglkeit der Inhalte wird dieser Vortragsabend humorgewürzt sein!

Freitag, 16.11.2018, 9.00 Uhr: Frauenfrühstück

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

"Die Lions", Nächstenliebe im Club-Format

Wer oder was sind die Lions? In der Presse lesen wir oft über das soziale Engagement. Aber welche Ziele verfolgen die Lions, die nach dem Motto "Wir dienen" handeln, außerdem? Die Referentin Frau Monika Mahnke wird uns darüber berichten.

31.10.2018 Gottesdienst mit Tetzel und Luther

Im zentralen Reformationsgottesdienst, der in diesem Jahr in der Wicherngemeinde stattfand, kamen die Besucher in Bewegung: Eine Religionsgruppe von Frau Fleinghaus mit Schülern der Klassen 8a und 8b hatte ein Anspiel vorbereitet, bei dem die Gemeinde nach Jüterbog im Jahr 1517 versetzt wurde. Mit schreienden Plakaten, durch einen Ausrufer und durch Johann Tetzel höchstpersönlich wurde für den Kauf von Ablassbriefen geworben, die die Gottesdienstbesucher, animiert durch Schülerinnen und Schüler, mit goldenen Schokoladen-Münzen erwarben. Nachher entspann sich ein Gespräch von jungen Käuferinnen mit Martin Luther, der den Kauf von Ablassbriefen scharf zurückwies, da Gottes Gnade nicht käuflich, sondern ein Geschenk aus unverdienbarer Liebe ist. An die offen endende Diskussion der zurückbleibenden Mädchen, ob sie Luther oder Tetzel, Jesus oder dem Ablass vertrauen sollten, knüpfte Pfarrer Matthias Mengel in seiner Predigt an, in der er deutlich Jesus Christus als den Grund und Boden des christlichen Glaubens herausstellte.

Eine Luther-Ausstellung im Eingangsbereich der Heilig-Geist-Kirche, die die Schüler im Religionsunterricht vorbereitet hatten, fand viel Interesse. Sie wird noch an den folgenden Sonntagen in der Heilig-Geist-Kirche zu besichtigen sein.

Der Reformationsgottesdienst 2018 wird den Besuchern dank des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler in seiner Anschaulichkeit und Lebendigkeit zweifellos in besonderer Erinnerung bleiben.

Sonntag, 07.10.2018, 10.00 Uhr, Erntedankfest

Heilig-Geist-Kirche, Schulstr. 66

Am Sonntag, den 07.10.2018, lädt die Wicherngemeinde zu ihrem ganz besonderen Erntedankgottesdienst ein. Der Gottesdienst wird vom Kindergarten Sausewind mitgestaltet.
Nach dem Gottesdienst gibt´s für alle hausgemachte, leckere Kartoffelsuppe auf dem Kirchhof.
Bei schlechtem Wetter steht das angrenzende Gemeindehaus zur Verfügung.
Herzliche Einladung an alle!

Dienstag, 18.09.2018, 19.30 Uhr: „Aktuelle Runde“

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr.15, 32547 Bad Oeynhausen

„Nicht gleichgültig bleiben“ -Die soziale Botschaft von Papst Franziskus
 Referent:  Prof. N. Mette, Münster
 
„Jesus hat an Petrus … Macht verliehen. Aber um welche Macht handelt es sich da? … Er muss das Volk behüten, beschützen, gerade die Armen, die Fremden, die Obdachlosen, die Nackten und die Kranken. Nur wer mit Liebe dient, kann behüten und beschützen. … Lasst uns 'Hüter' der Schöpfung … sein, … lassen wir nicht zu, dass Zeichen der Zerstörung und des Todes den Weg… unserer Welt begleiten.“  (Aus Franziskus' Predigt zu seiner papalen Amtseinführung 2013).  -  Der Referent, Prof. Mette, wird Papst Franziskus' fünfjähriges soziales Wirken und Streben anhand dieser Antrittspredigt beleuchten und lebendig machen.

Samstag, 16.06.2018, 9.00 - 11.00 Uhr, Frauenfrühstück

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Thema: Kirchenasyl

Das zweite Frauenfrühstück in diesem Jahr findet am Samstag, den 16.06.2018, statt. Der Referent ist Pfarrer Joachim Poggenklaß vom Ökumenischen Netzwerk Bielefeld, der uns über das Thema Kirchenasyl berichten wird. Herr Poggenklaß ist schon seit den 1980er Jahren in der Flüchtlingshilfe engagiert und kann über diesen langen Zeitraum hinweg von seinen Erfahrungen berichten. In unserer Zeit, in der viele Flüchtlinge von Abschiebung bedroht sind, weil sie aus vermeintlich sicheren Herkunftsländern wie Afghanistan stammen, bietet das Kirchenasyl die letzte Möglichkeit, diesen Menschen zu helfen. Es erartet uns ein spannender Vortrag und ein ausgiebiges Frühstück.

Dienstag, 19.06.2018, 19.30: "Aktuelle Runde"

Gemeindehaus Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Aktuelle Herausforderungen in der Städteplanung

Thomas Lüer, Ressortleiter  für Stadt- und Verkehrsplanung, Bad Oeynhausen

Seit dem 02. Januar 2018 steht Thomas Lüer dem Ressort Stadt- und Verkehrsplanung in unserer Stadt vor. "Wo steht die Stadt im Jahr 2035?" fragt Lüer. Um dies zu beantworten, braucht es klare Ziele. Felder wie Arbeit, Wohnen, Infrastruktur, Freizeitangebote, Verkehrsführung müssen bestellt werden. - Thomas Lüer ist Forstwirt, Landespfleger und Architekt mit dem Schwerpunkt Städtebau.

Sonntag, 08.07.2018, 10.00 Uhr, Kurparkgottesdienst

Kurpark Bad Oeynhausen, vor der Wandelhalle

Thema: Mitfahrgelegenheit gesucht, Apg 8, 26-40

Mittwoch, 09.05.2018 19:30 Uhr: Aktuelle Runde

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Kazim, wie schaffen wir das? Vom Zusammenleben in Deutschland" - Lesung und Gespräch mit SONJA HARTWIG und KAZIM ERDOGAN

2017 hat die in Bad Oeynhausen geborene und aufgewachsene Journalistin Sonja Hartwig, die inzwischen für große deutsche Zeitungen und Magazine wie "Die Zeit", den "Stern", die "FAZ" oder das "SZ-Magazin" schreibt, ein bemerkenswertes Buch veröffentlicht: sie beschreibt darin die großartige Arbeit des "Kalifen von Neukölln", Kazim Erdogan, der nicht müde wird, für das Verständnis und die Verständigung von Menschen einzutreten - auch und gerade dann, wenn sie in sehr verschiedenen Kulturkreisen aufgewachsen sind ... "Kazim, wie schaffen wir das?" lautet der Titel dieses Buches und erzählt in eindrucksvoller Weise "Vom Zusammenleben in Deutschland" und dem, was es allererst ermöglicht und verheißungsvoll macht.

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Abend Sonja Hartwig und Kazim Erdogan bei uns zu Gast haben dürfen - im Rahmen der "Aktuellen Runde" im 'Wichern-Gemeindehaus' in Bad Oeynhausen.

Sonntag, 08.04.2018, Familiengottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche

Das Leben blüht auf! Ein Familiengottesdienst am Sonntag nach Ostern.

Wer wollte das nicht erleben? Nach langer Winterzeit und einem besonders kalten Osterwochenende kamen alte und junge Gemeindeglieder, als Singles oder auch als Familien zusammen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, in dem die Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Christus im Mittelpunkt stand; eine Woche nach Ostern, um auch alle diejenigen mit einzubinden, die die Ostertage nicht in Bad Oeynhausen, sondern auswärts im Urlaub oder mit Familienbesuchen verbracht hatten.
Ostern, April – eine Zeit, die von Ambivalenzen und Gegensätzlichem geprägt ist. Dort noch der Winter, das Grau hängt teilweise noch in den Bäumen und hier die von Energie und Lebenskraft platzenden Knospen - das erste Grün. Unser Kreuz auf dem Altar noch mit trockenen Zweigen umhüllt und im nächsten Moment, voll strahlender Tulpen, die die Gemeindeglieder in das Geäst steckten.

Dann die Jünger von Emmaus – gespielt von unseren Katechumenen – mit hängenden Köpfen bemühen Sie sich vorwärtszukommen, sind in Trauer um ihren verlorenen Gefährten. Ein Fremder gesellt sich zu Ihnen und spricht sie an. Sie erkennen ihn nicht und reagieren mit Unverständnis, dass er von der Hinrichtung ihres Herrn nichts weiß. Erst als er mit ihnen das Brot teilte, erkennen Sie den Auferstandenen und gehen zu ihren Freunden, um das Erlebnis und ihre neue Hoffnung mit diesen zu teilen.

Ingrid Wilmsmeier, unsere Prädikantin, machte diese Verwandlung der Jünger noch einmal deutlich an einem dreiteiligen Holzkreuz, das die Gottesdienstbesucher als Hoffnungszeichen mitnehmen konnten. Die Seitenteile stehen zunächst für sich allein, ihnen fehlt der Zusammenhang und der Bezug. Erst nachdem sie auf einem gemeinsamen Fundament verbunden wurden, wird aus den Lücken und Fehlstellen, die sie aufweisen, ein Kreuz.

Ostern im April, das ist die Zeit der Verwandlung, die wir selber an uns erfahren können und die uns zur Hoffnung hinführt, dass unser Leben nicht in Winterstarre verharren muss.

Martin Bock

P.S. Wer das neue Holzkreuz ansehen möchte, ist nach dem Sonntagsgottesdienst herzlich in das Gemeindehaus eingeladen. Dort steht es in Erinnerung an Ostern 2018 auf der Bühne im Gemeindesaal

Plattduitsk Kerken am Himmelfahrtstag, Bad Oeynhausen


Die evangelische Wicherngemeinde lädt zusammen mit den Städtischen Museen und den Gemeinden Rehme, Lohe und Altstadt zu einem regionalen Gottesdienst unter freiem Himmel ein.

Unter dem Motto „Nau buarben kieken- Nau vorne gaun“ (Nach oben schauen - nach vorne gehen) lädt Pfarrer Heinrich Schlüter aus Spenge, ein Gottes Güte und Größe gemeinsam zu besingen und zu bestaunen. Unter Leitung von Uwe Thies werden die Posaunenchöre aus den Gemeinden Lohe, Rehme und Wichern für die musikalische Ausgestaltung sorgen. Der Gottesdienst am Donnerstag, 10. Mai beginnt um 10 Uhr bei schönem Wetter auf dem Museumshof, Schützenstraße 35a, bei Regen sind die Sitzmöglichkeiten auf der Deele des Haupthauses vorbereitet.

Dienstag, 17.04.2018, 19.30 Uhr: "Aktuelle Runde"

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Umfassende Betreuung am Lebensende

Ambulantes Palliativnetz Kreis Minden-Lübbecke

In den letzten 10 Jahren wurde ein umfassendes ambulantes Versorgungs- und Begleitungssystem für das Lebensende in unserem ländlich strukturierten Flächenkreis Minden-Lübbecke geschaffen - das ambulante Palliativnetz! Dr. med. N. Ernst ist einer der beiden ärztlichen Ansprechpartner in diesem Netzwerk, in dem im vergangenen Jahr mehr als 1.100 Menschen ihrem Wunsch entsprechend zu Hause versorgt wurden.


Die Wicherngemeinde gratuliert ganz herzlich den am 15. April 2018 Konfirmierten

und wünscht Ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

 


 Wir laden  herzlich ein zum  Jugend-Treff immer am ersten Donnerstag im Monat: 
3. Mai um 18.30 Uhr  im Jugendraum ( Wichernhaus)

  Westfalenblatt, Montag, 26.03.2018
  Bericht zur Zukunftskonferenz und Gemeindekonzeption

Dienstag, 20.03.2018, 19.30 Uhr: "Aktuelle Runde"

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr. 15, 32547 Bad Oeynhausen

Die Bibel - Das Buch, das Europa schuf

Die Bibel als Herzstück der westlichen Kultur; nach: Vishal Mangalwadi: "Das Buch der Mitte", vorgestellt von Martin und Dr. Rosemarie Siegert.

Der indische Philosoph und Theologe Vishal Mangalwadi hat sich eingehend mit der Geschichte Europas und der BIbel beschäftigt. Als Nicht-Europäer ist er so etwas wie ein "unabhängiger Zeuge", der verblüffende Zusammenhänge zwischen Freiheit, Demokratie, Wohlstand und der prägenden Kraft von Gottes Wort entdeckt hat. Sein "Buch der Mitte" (6. Auflage 2017) wurde zum Bestseller. - Die Bibel: Herzstück der westlichen Kultur

Dienstag, 20.02.2018, 19.30 Uhr: „Aktuelle Runde“

Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde, Wichernstr.15, 32547 Bad Oeynhausen Probleme rund um das Hüftgelenk

Mehr als 500 Operationen bei Hüftproblemen, die nicht nur durch Arthrose bedingt sind, werden jährlich in der Auguste-Viktoria-Klinik, Bad Oeynhausen, durchgeführt. Chefarzt Prof. Dr. med. Götze, der Referent des Abends,  verfügt über große Erfahrungen im Blick auf Endoprothetik am Hüftgelenk und neue Therapieverfahren.2007 wurde die Klinik mit dem "Endo-Zert"-Siegel der unabhängigen Zertifizierungsstelle ausgezeichnet.