17.03.15 - Aktuelle Runde

Thema: „Was heißt fromm sein?“

Diese Frage stellen wir in der Aktuellen Runde am Dienstag, 17. März, dem Prior Johannes Wohlgemuth der Christusbruderschaft Kloster Petersberg, bei Halle/Saale.

Die evangelische Bruderschaft vom Kloster Petersberg, eine Kommunität innerhalb der lutherischen Kirche,  ist sehr tätig,  das Evangelium von Jesus Christus in Sachsen-Anhalt als Lebenskraft in die Gesellschaft zu tragen  und es andererseits für sich selbst zur Lebensmitte zu machen.

„Fromm“, so sagt das Wörterbuch, heißt gottergeben, sanftmütig, von einer religiösen Überzeugung durchdrungen. Doch hatte das Wort ursprünglich  als Substantiv „der Frommen“ die Bedeutung „das Wohl, der Nutzen“. Macht fromm sein uns tauglich für das Leben, „frommt“ es uns?  

Willkommen im Wichernhaus:  19.30 – 21.00 Uhr

Prior Johannes Wohlgemuth