22.10.2014 PRESSEMITTEILUNG Wichernkirchengemeinde

„58“-Filmgottesdienst am Sonntag,  26. Oktober

Ein starkes Zeichen für die Armen setzen

(Bad Oeynhausen) Die Wicherngemeinde lädt am 26. Oktober zu einem Filmgottesdienst zur biblischen Botschaft „Brich dem Hungrigen dein Brot“.

Dem Hungrigen das Brot brechen – dieser Aufruf ist alt, er findet sich in der Bibel im 58. Kapitel des Buches Jesaja. Und er ist hochaktuell. Denn Armut und Ausbeutung bestimmen weiter das Leben vieler Menschen auf der Welt. Die Millenniumsziele der Vereinten Nationen für 2015 sind nur eine Erinnerung daran. Zu dieser Botschaft des Jesaja-Buchs hat das christliche Kinderhilfswerk Compassion einen Dokumentarfilm gedreht, der weltweit für Aufsehen gesorgt hat: „58“. Er zeigt die Gesichter extremer Armut, aber auch, wie sich Christen erfolgreich dafür einsetzen, dass sie nicht das letzte Wort hat.

Feiern – und sich bewegen lassen!

Der „58“-Filmgottesdienst am 26. Oktober stellt die Botschaft von Jesaja filmisch ins Zentrum des Gottesdienstes: Eingebettet in Liturgie und Gebet wird ein dreißigminütiger Ausschnitt aus „58“ gezeigt, als zeitgemäßer Impuls zur Nächstenliebe.

Den „58“-Filmgottesdienst feiern an diesem Tag viele Christen aus anderen landes- und freikirchlichen Gemeinden in Deutschland. Und es soll nicht beim Feiern bleiben – denn die Botschaft von Jesaja 58 will heute gelebt werden. Extreme Armut kann beendet werden.

Beginn des „58“-Filmgottesdienstes am 26. Oktober ist um 10 Uhr, im Gemeindehaus der Wichernkirchengemeinde , Wicherstr, 15
Weitere Informationen: www.58-filmgottesdienst.de und www.58-derfilm.de

Mit freundlichem Gruß
Matthias Mengel