Aktuelles

 

 

 

Happy Hour als Zoom-Gottesdienst

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

waren in diesem Gottesdienst Bibelverse, bzw. Liedzeilen Thema, die uns im Leben begleitet haben. Drei Menschen unterschiedlicher Generationen nannten uns ihre Bibelverse und beschrieben die Bedeutung, die diese Verse für sie ganz persönlich haben und hatten. Erich Pälchen, ehemaliger langjähriger Küster unserer Gemeinde, sprach von seinem Erlebnis an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Jan Malte, ein Konfirmand in 2020 erklärte uns sein Bild, welches er für seinen Bibelvers gemalt hatte. Und schließlich Ingrid Wilmsmeier, unsere Gemeindepädagogin, erklärte uns, warum sie mit dem Bibelvers bei ihrer Einsetzung zuerst gar nicht glücklich war.

Es war schon sehr spannend von zu Hause am Computer mitzuerleben, wie sich alles nach und nach zusammenfügte, natürlich auch der Moment, als wir in die Breakout Sessions geschaltet wurden, also die Kleingruppen, die untereinander Gespräche führen konnten. Wer ist wohl in meiner Gruppe, fragte ich mich. Hoffentlich haben wir genug Gesprächsstoff. Meine Gruppe war zwar sehr klein, dafür umso netter.

Die fünfzehn Minuten Gesprächszeit vergingen wie im Flug – und Schwupps waren wir schon zurück im Hauptgottesdienst.

Hier stellte Presbyter Martin Bock den Bezug zur aktuellen gesellschaftspolitischen Situation dar. In wieweit haben auch unter den heutigen Bedingungen Bibelworte eine Bedeutung für uns?

Nach den Fürbitten sprachen wir gemeinsam das Vater Unser, anschließend den Segen. Pfarrer Matthias Mengel verabschiedete die Besucher und Kantor Uwe Thies entließ uns musikalisch in den Sonntagabend.

Ja. -  Jetzt werden sie zu Recht einwenden, dass da aber etwas Wichtiges gefehlt hat!

Sie haben recht. – Die Cocktails konnten leider nicht virtuell gereicht werden, aber das holen wir ganz bestimmt nach, versprochen!

 

Das Technikteam

Jan Malte am Lesepult