Lernspielbereiche

Wir haben in unserer Einrichtung die bisherigen Funktionsecken in den einzelnen Gruppenräumen (z.B. Bau-, Puppen- und Malecke) aufgelöst und jedem Gruppenraum einen Funktionsbereich zugeordnet. Dadurch wurden größere, sogenannte Lernspielbereiche geschaffen.

Diese neun Lernspielbereiche bieten uns folgende Möglichkeiten:

1. Lernspielbereich für Forschen und Experimentieren

Gruppenraum der Sonnenscheingruppe

Gruppenraum der Sonnenscheingruppe

In diesem Lernspielbereich haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen  Materialien zu forschen und zu experimentieren. Der Leuchttisch bietet den Kindern die Möglichkeit, sich unter anderem mit Farben und Formen auseinander zu  setzen. Außerdem können sich die Kinder  am Forscherturm ausprobieren. Der  Computer und die Fachliteratur dienen zur Beschaffung von Informationen.

2. Lernspielbereich für kreativen Selbstausdruck

Gruppenraum der Regenbogengruppe

Gruppenraum der Regenbogengruppe

Im Lernspielbereich für kreativen Selbstausdruck können die Kinder malen, basteln, kneten und kreativ arbeiten. Es stehen ihnen Ressourcen wie z.B. verschiedene Stifte, Farben, Bastelmaterialien, Alltagsmaterialien und auch unterschiedliche Sorten
Papier zur Verfügung. 

3. Lernspielbereich für Bauen, Konstruieren und Rollenspiel

Gruppenraum der Wolkengruppe

Dieser Raum bietet den Kindern Platz für Rollenspiele und Konstruktionen.  Sie können in andere Rollen schlüpfen. Dazu nutzen die Kinder z.B. alltäglich vorkommende Kleider, Kostüme, Accessoires und Schuhe.

Beim Einsatz von Bauklötzen, Duplo, Holzfiguren, Autos und Belebungsmaterial
können die Kinder ihre Phantasie einsetzen.

Anliegend an der Wolkengruppe befindet sich der Schlafraum für die U-3 Kinder. Der Raum bietet durch die Gestaltung eine gemütliche Atmosphäre. Es sind insgesamt 4 Betten vorhanden, sodass alle U-3 Kinder jederzeit die Möglichkeit haben, zu schlafen oder sich auszuruhen.

4. Lernspielbereich für Regelspiele, Literatur und Sprachförderung

Sternchenraum

Im Sternchenraum ist seit November 2015 unsere Bücherei zu finden. Ihre Kinder dürfen sich während der Bücherei - Öffnungszeiten in Begleitung von Ihnen verschiedene Bücher ausleihen.

Unser Repertoire reicht von Vorlesegeschichten über Mitmachbücher bis hin zu Sachbüchern.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Dienstags von 13:45- 14:15 Uhr, Donnerstags von 12:00- 12:30 Uhr

Außerdem stehen Ihren Kindern Musikinstrumente zur Verfügung, welche zur musikalischen Früherziehung und zur ganzheitlichen Wahrnehmung genutzt werden.

Die Eltern haben hier die Möglichkeit sich für Gespräche und Elternratstreffen zurückzuziehen.

5. Lernspielbereich für Esskultur

Frühstücksraum

Die Kinder lernen wie man sich gesund ernähren kann, sowie Rituale und Tischsitten.

6. Lernspielbereich für Motorik

Turnhalle

Turnhalle

Dieser Raum bietet den Kindern verschiedenste Möglichkeiten ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und sie (psycho-) motorisch zu fördern und zu fordern.

7. Lernspielbereich für Sinneswahrnehmung

Snoezelenraum

Hier können sich die Kinder zurückziehen und entspannen. An der Wassersäule oder auf den Polstern kommen die Kinder zur Ruhe und haben die Möglichkeit eine Klanggeschichte oder eine Traumreise zu hören. Außerdem stehen ihnen viele Snoezelenmaterialien (Rasseln, Igelbälle,…) zur Verfügung.

Der Snoezelenraum wird außerdem für Therapien genutzt.

8. Lernspielbereich für Bauen, Konstruieren (ältere Kinder), Bücher und Geburtstagsraum, Elternsitzecke

Drachennest

Im Vordergrund steht hier das Bau- und Konstruktionsmaterial. Murmeln, eine Murmelbahn und LEGO- Steine stehen den älteren Kindern zur Verfügung.

Die Kinder haben Zeit sich mit Regelspielen zu beschäftigen. Weiterhin finden in diesem Raum die Geburtstagsfeiern der Kinder statt. Regelspielen vertraut machen und diese in Kleingruppen ausprobieren. Sie haben die Möglichkeit Puzzle zu lösen oder beim Spiel mit Holzperlen ihre Feinmotorik zu trainieren. Verschiedene Steckspiele

9. Lernspielbereich für Bewegung, Bauen und Konstruieren und Geschicklichkeit

Außengelände

Das naturnahe Außengelände bietet den Kindern stets die Möglichkeit, sich und ihre Umwelt zu entdecken. Die Kinder können hier ihren Bewegungsdrang ausleben.