Ein bunter Melodienstrauß

Benefizkonzert im Wichernhaus

Zarte Flötenklänge erfüllten den Saal des Wichernhauses. Um ihrer erkrankten Lehrerin Ina Göhring-Hattendorf zu helfen, hatten 13 junge Flötistinnen ein Benefizkonzert organisiert. Zahlreiche Besucher lauschten den Melodien verschiedener Stilepochen von der Klassik bis zur Moderne.

Sechs bis acht Jahre lang hatte Ina Göhring-Hattendorf ihre Schülerinnen in der Kunst des Flötespielens unterrichtet. „Zuerst an der Musikschule, später hat sie sich selbstständig gemacht und für den Unterricht einen Raum im Wichernhaus gemietet. So entstand der gute Kontakt zur Gemeinde, die uns den Saal für unser Benefizkonzert zur Verfügung gestellt haben“, sagte ihre Schülerin Charlotte Tönnies. In den letzten Monaten musste der Unterricht ausfallen. „Im Januar wurden wir mit der Diagnose ALS konfrontiert. Das hat uns sehr betroffen gemacht. Es gibt nicht viele Heilmethoden. Alternative Therapien muss unsere Lehrerin aus eigener Tasche finanzieren. Das ist sehr teuer, da wollten wir helfen.“ So kamen die Schülerinnen auf die Idee, einen Spendenaufruf in Form eines Benefizkonzertes zu starten. „Gleichzeitig möchten wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, denn Ina Göhring-Hattendorf hat uns jahrelang begleitet“, sagte Charlotte Tönnies.

In ihrem vielseitigen Programm zeigten die Querflötenschülerinnen Laureen Sträter, Marie Padberg, Marieann Bador, Emily Rahlmeyer, Carina Nolting, Laura Albrecht, Stella Felicia Brandt, Charlotte Tönnies, Marina Eckardt, Jasmin Niedermowe und Maria Koop ihr Können. Unterstützt wurden sie von Katharina Gemmeke, Michael Ihlefeld, Katharina und Eckhard Tönnies. Melodien von Klassik über Filmmusik und Spirituals bis zum modernen Pop klangen durch den Saal. Mal solistisch, dann wieder als Duett oder mit Klavierbegleitung begeisterten die Musikerinnen in unterschiedlichen Besetzungen die zahlreichen Zuhörer. „Wir spielen quer durch die Stilepochen, was bei den Leuten gut ankommt. Jede von uns hat Stücke gewählt, die ihr am Herzen liegen. Da unserer Lehrerin bald Geburtstag hat, zeichnen wir das Konzert auf. So kann sie auch daran teilhaben“, sagte Charlotte Tönnies. In der Pause konnten sich die Besucher an einem von den Schülerinnen zusammengestellten Buffet stärken. „Ein gelungenes Konzert und ein schönes Zeichen der Solidarität“, sagte Besucherin Mechthild Augsburg.

scs

Text und Foto: Sandra C. Siegemund